Wednesday, February 19, 2025

Art is Trash Kapitel 1

 Die Kunst sucht man nicht, sie findet einen.

Mein richtiger Name ist Francisco González Ramos, und ich wurde am 24. Dezember 1970 in Zafra geboren, einem Dorf mit 15.000 Einwohnern in der Provinz Badajoz (Extremadura). Mein Vater heißt José Luis, er war professioneller Kellner und ist jetzt im Ruhestand. Meine Mutter heißt Soledad und ist Hausfrau. Ich habe drei Schwestern: María José, Yolanda und Soline, sowie vier Neffen: Juanjo, Jaime, Rodrigo und Berta. Ich wurde als Zweiter geboren.

Dies ist die Geschichte, wie ich begann zu zeichnen und später mit Hingabe ab 1990 zu malen, ohne zu wissen, dass ich letztendlich ab 2013 dank meiner Leidenschaft und dem Müll vom Kunstleben würde leben können.

Schon als kleines Kind zeichnete ich in der Schule und zu Hause, aber es gibt nichts mehr, was ich aus jener Zeit zeigen könnte. Andererseits weiß ich, dass es für viele überheblich klingen mag, meine Geschichte hier zu erzählen, aber ehrlich gesagt tue ich dies mit großer Demut und Aufrichtigkeit. Schreiben und sich mit Worten auszudrücken ist auch ein Teil der Kunst und eine Möglichkeit, böse Geister zu vertreiben.

Diese kleine Geschichte ist ein Beispiel für Überwindung und Anstrengung in einer Welt, in der die Arbeiterklasse und Menschen mit wenigen Mitteln nichts geschenkt bekommen – und schon gar nicht in der Kunstwelt. Deshalb widme ich sie euch allen und all jenen mit reinem Herzen, die ihrem Traum folgen und mutig sind in dieser Welt voller Hindernisse und Widrigkeiten.

Street Art Online Shop
Kapitel 1 aus dem Buch Art is Trash



Barcelona Tokyo Street Art